„Man sieht nur mit dem Herzen gut“

(aus: Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry)

Ich wurde 1962 in Berlin geboren und habe, abgesehen von einigen Jahren in England, den größten Teil meines Lebens in dieser Stadt verbracht.

Mein „erstes Leben“ war – beruflich gesehen – der Sprache und Literatur gewidmet. Schon immer faszinierte es mich, wie Worte Welten schaffen und Emotionen hervorrufen konnten und ich liebte es, in Geschichten einzutauchen und zu erfahren, wie andere Menschen die Welt sahen und erlebten. Folgerichtig studierte ich Anglistik und Germanistik, arbeitete viele Jahre in verschiedenen Verlagen.

Die berufliche Umorientierung zur Naturheilkunde hin vollzog sich organisch und langsam, wobei mein Interesse für alternative Heilmethoden und vor allem auch für die direkte Arbeit mit Menschen, schon immer sehr ausgeprägt war.

Es gab und gibt immer diese Gewissheit in mir, dass ein Mensch weitaus mehr ist, als die Summe seiner oder ihrer Einzelteile. Und dass folglich Krankheit und Heilung bestimmten Prinzipien folgen, die zu erforschen faszinierend und tiefgründig ist.

Besonders mein eigener Qigong-Übungsweg brachte mich dem Phänomen des „Qi“, der uns innewohnenden Lebenskraft näher und ließ mich verstehen, dass jede Krankheit und jedes Symptom auf dieser Ebene ihren Ursprung hat.

Diese Erkenntnis ließ mich dann mein „zweites berufliches Leben“ beginnen. Voller Begeisterung lernte und studierte ich – vom Qigong her kommend – die Chinesische Medizin und auch die Homöopathie.

Ich wurde Heilpraktikerin und arbeite seitdem in eigener Praxis.

Wie ich meine Arbeit verstehe

In meiner Praxis biete ich meinen PatientInnen – neben meinem Wissen um verschiedene Formate der Naturheilkunde – einen geschützten Raum an, in dem sie Ihren Anliegen und Problemen behutsam auf die Spur kommen können.

Das therapeutische Gespräch ist dabei genauso Bestandteil der Behandlung wie, je nach Bedarf und Wunsch, die Homöopathie, die Akupunktur und das Qigong.

Mit einem ganzheitlichen Ansatz, begleite ich meine PatientInnen und unterstütze sie in ihrem Heilungsprozess.

Portraitfoto Heilpraktikerin Sandra Collins